Montag, 10. November 2008

Erster richtige Wochenendtrip...

Diese Wochenende waren wir (Annika, Fabian und ich) in Kaikoura und Picton. Dazu hatten wir uns ein Auto gemietet. Gleich am Freitag nach der Schule ging es los, hier konnte ich auch die ersten Erfahrungen mit einem "Rechtslenker" und dem "Linksverkehr" machen. Fabian, der hier schonmal mit einem Auto gefahren ist, machte am Freitag den Anfang. Nächsten Tag war dann ich an der Reihe, meinen Beitrag zur Tour zu machen...
Ich hatte mir das Ganze aber eindeutig schwieriger vorgestellt! Man hat es voll schnell im Gefühl auch das Schalten ist total easy, nur der Blinker ist gemeinerweise auch auf der rechten Seiten so ging oft nicht der Blinker, sonder der Scheibenwischer beim Abbiegen :-)

Hier auch noch einige Infos für die Leute, die mich besuchen kommen...
Benzin ist echt billig, er kosten 1,62 Dollar der Liter - das sind 0,8€!!! (Diesel ist übrigens noch viel billiger 1,25$)
Auch die Unterkünfte sind hier, wenn man ein wenig genügsam ist nicht so teuer - man übernachtet in einem so genannten "Backpacker". Man zahlt hier wie in den USA den Raum - wobei meist 4 - 5 Betten vorhanden sind. Der Preis für ein Zimmer beträgt ca. 100 - 120$ das sind 50 - 60€ zu viert wohl gemerkt.

Also am Freitag sind wir erstmal nach Kaikoura (ca. 2,5 Autostunden von Christchurch entfernt) gefahren - übrigens die Meisten ihrer Autostraßen sind Straßen so wie bei uns die Ziehberglandstr. nur Stellenweise noch schmaler dafür steiler...
In Kaikoura gibt es eigentlich gar nichts, ist nur berühmt für´s "whale watching" und für die "seals". Die Seals haben wir besucht - die Wale schaue ich mir (hoffentlich) dieses WE an.
Unter Tags war es ja echt warm - nur am Abend bzw. Nacht hatte es dann nur einige Grade über Null - crazy New Zealand weather halt...
Das Bier trinken sie übrigens genauso wie es in der Nacht ist - nämlich viel zu kalt! Daher sind wir später auch auf Cocktails umgestiegen - für 2,50€ echt Gute dazu...
Hier ein Bild von den Bergen in Kaikoura - wie ihr seht liegt hier der
Schnee ordentlich weit herunten.

Und hier ein Bild zum neidisch werden - der Strand von Kaikoura!

Nächsten Tag ging es dann nach Picton (einer kleinen Hafenstadt) weiter. In Picton startet die Fähre von der Süd- auf die Nordinsel (nach Wellington). Das Wetter am Samstag war herrlich.
Das Bild habe ich auf den Weg nach Picton gemacht.

Ein Teil vom Hafen...

Diese Lagune ist wahrscheinlich einer der schönsten Orte, die ich
je in meinem Leben gesehen habe.

Hier ein weiteres Foto auf´s Meer hinaus...
Ich könnte euch von Picton noch viele viele schöne Foto´s
mehr zeigen, aber auf die müsst ihr wohl warten, bis ich wieder
zuhause bin (oder auf Facebook und Szene 1 anschauen)

Am Sonntag traten wir dann den Heimweg nach Christchurch
über eine Straße etwas im Landesinneren bzw. in den Bergen an.

Diese Gegend hat mich aber schon sehr an Österreich erinnert!

Der Ausflug war (auch dank Annika und Fabian) echt spitze. Einziger echter Wehrmutstropfen - sehr viel Englisch wurde letztes WE nicht gesprochen. Aber das wird dieses Wochenende - 4 Tagestrip - wieder nach Kaikoura (diesmal whale watching) - Nelson - Tasmann National Park nachgeholt. Hier fahre ich nämlich mit meinem Schweizerfreund "Kevin" und der kommt von der "französischen Seite"...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tolle Bilder, ich hoff die hast nicht geschossen wie du selber gefahren bist!

René hat gesagt…

Na Bernie zum "Schießen" sind wir schon hier und da mal stehen geblieben...

Aber wie gesagt das Fahren ist leichter als ich es mir vorgestellt habe. Nur in einer großen Stadt (von denen es hier sowieso nur 3 gibt würd es mich ein wenig stressen...